Perlen   und   Seide

Licht      Farben     Glas

Das mache ich ...

 

2004, während eines Besuches in Venedig lernte ich bei einem Perlenmacher die manuelle Herstellung von Glasperlen kennen.  

Ich war sofort „Feuer und Flamme“.

Da das alte Kunsthandwerk der Glasperlenherstellung leider nicht mehr als Ausbildungsberuf existiert mußte ich mir mein Wissen und Können anders aneignen.  

So habe ich mir im Selbststudium, durch Austausch mit nationalen und internationalen Glaskünstlern und über Fachliteratur das Fertigen von Glasperlen und kleinen Objekten autodidaktisch beigebracht.

Um meine Ideen umzusetzen habe ich durch Seminare, Lehrgänge, Vorträge im Bereich Glas und Schmuckgestaltung mein Wissen erweitert.

Hier ein kleiner Auszug der besuchten Seminare:  

Angela Meier, Schweiz

Astrid Riedel, Süd-Afrika

Holly Cooper, USA

Meike Nagel, Deutschland

Paolo Cenedese und Elena Rosso, Italien, Murano

Wolfgang Jöckl, Goldschmied, Deutschland  

Was als Hobby begann ist heute Beruf(ung).


Für meine Glasobjekte verwende ich Glas hauptsächlich aus italienischer Glashütte, aber auch aus deutscher und amerikanischer Produktion. Die Glasstangen werden in der offenen Flamme geschmolzen und dann von mir nach eigenen Entwürfen und Vorstellungen zu Glasperlen geformt und verziert

Meine Glasperlen verarbeite ich dann, zusammen mit anderen Materialien wie Swarovski-Kristallen, Zuchtperlen, Silber, Seide, zu Schmuckgegenständen oder anderen Accessoires.   

Das Medium Glas hat mich in seinen „Bann geschlagen“. Seine verschiedenen Zustände, heiß, biegsam, flüssig, hart und auch weich, spröde, elegant, zerbrechlich und doch auch wieder überraschend widerstandsfähig lassen mich nicht mehr los. Die Brillanz der Farben, seine Transparenz, die verschiedenen Chemischen Reaktionen der Glasfarben untereinander und in den verschiedenen Flammentemperaturzonen sind faszinierend.   

Auch die Rolle die Glas für die Menschen in der Vergangenheit und Gegenwart gespielt hat ist erwähnenswert, denn die Glasherstellung unterlag immer auch den sozialen und politischen Verhältnissen, dem Zugang zu den Rohstoffe, den Zusätzen (Farbe/Glaseigenschaften) und dem Wissen der Glastechnik.  

Davon finden Sie mehr auf meiner Seite zur Glasgeschichte…